verarbeitung von flüssigtapeten

Verarbeitung von Baumwollputz und Flüssigtapeten

Die Aufbringung Von  VARIABELLA Baumwollputz  ist denkbar einfach und kann auch vom ungeübten Selbermacher durchgeführt werden.

Grundsätzlich muss der Untergrund trocken und tragfähig sein. Kreidende Altfarben und Tapeten sollten entfernt, sowie eventuelle Verspachtelungen vor der Grundierung durchgeführt werden. Dabei ist auf die Durchtrocknung zu achten.

 

Unergrund grundieren für Flüssigtapete

Zur Vorbereitung und Egalisierung des Untergrundes wird dieser mittels Lammfellroller und Eckenpinsel mit  der entsprechenden Grundierung behandelt. 

Wir empfehlen dazu die Variabella Spezialgrundierung. Diese ist auf den Einsatzzweck Flüssigtapete abgestimmt, dient als Isolier - und Haftgrund, und wird 2x unverdünnt aufgetragen. (Auf Holzuntergründen empfiehlt sich ein 3. Durchgang)

Abstand zwischen 1. u.2. Grundiervorgang: mind. 6 h. 

Gesamtdurchtrocknung nach dem letzten Auftrag: mind. 24 h

  


flüssigtapete anmischen, aufbringen, verarbeiten

Ansetzen der Flüssigtapete:

 

Als erster Schritt wird die auf jeder Verpackungseinheit angegebene Menge lauwarmes Wasser in ein  Kunststoffgefäß  gefüllt.


Verarbeitung von flüssigen Tapeten

Danach die Fasermischung dem Wasser langsam beifügen und  dabei mit der Hand einrühren. Je nach Dekor gegebenenfalls zusätzliche Farbgranulate hinzufügen.

 


Aufbringung von Baumwollputz

 

Nun mit den Händen durchkneten bis eine gleichmäßige, cremige Masse entsteht.  Keinen Bohrmaschinenquirl verwenden!

Nach ca. 45 min Einweichzeit das Material nochmals durchkneten....ggf. noch etwas Wasser bis zur gewünschten Konsistenz hinzufügen.....und schon kann´s los gehen mit der Aufbringung des Baumwollputz.


Dafür bieten sich im wesentlichen 2 Varianten an:

Verarbeitung, Aufbringung, Flüssigtapete, Baumwollputz

Mittels Plastikglättkelle flächendeckend auftragen...

Am besten geeignet sind dafür Kellen mit flexiblem 2 mm Kunststoffblatt.

Verabeitung, Aufbringung, Flüssigtapete, Baumwollputz

...oder mit Druckluftkompressor und Trichterpistole im Abstand von ca. 30 -40 cm ruhig, kreisförmig und überlappend aufspritzen, und je nach gewünschter Oberflächenstruktur ggf. mit der Plastikkelle abglätten.


Anm.:  Für Selbermacher ist gegen eine geringe Gebühr auch Werkzeugverleih möglich, fragen Sie uns einfach danach.

Der Anwender unterliegt bei der Aufbringung keinerlei Zeitdruck, da die Flüssigtapete den ganzen Tag über die entsprechende Verarbeitungskonsistenz hält.